IMAGE db02.gif

237

2. Oktober – Das Leben des heiligen Andreas, des Narren um Christi willen.

„Führt ihn, damit er sich hier eine Zeitlang ausruhe, später aber wird er wieder

zurückkehren.“

Bei diesen Worten kam ein süßer Traum über ihn und er sah unaussprechliche

Offenbarungen Gottes,, von welchen er selbst dem oben erwähnten Nikephorus mit

folgenden Worten ausführlich berichtete:

„Was mit mir war, weiß ich nicht. GemäßGöttlichem Ratschluß verblieb ich während

zweier Wochen in süßer (angenehmer?) Schau ähnlich einem Menschen, der, nachdem

er die Nacht süß (?) durchschlief, am Morgen erwacht. Ich sah mich in einem überaus

schönen und wunderbaren Paradies, und mich darüber in der Seele verwundernd

überlegte ich: „Was bedeutet dies? Ich weiß, daß ich in Konstantinopel lebe, aber wie

ich hierher geraten bin, das weiß ich nicht. Und ich verstand nicht, ob ich „im Leibe war

oder außerhalb des Leibes, Gott weiß es“ (2. Kor 12,2) Doch ich sah mich gekleidet in

ein lichtes gleichsam aus Blitzen gewebtes Gewand, auf meinem Haupt lag ein Kranz,

der aus vielen Blumen geflochten war; ich war umgürtet mit einem königlichen Gürtel

und freute mich überaus an dem Anblick dieser Schönheit. In Geist und Herzen

bewunderte ich den die Pracht von Gottes Paradies und erquickte mich beim Gehen in

ihm. Dort befanden sich viele Gärten, die angefüllt waren von hohen Bäumen, deren

Gipfel sich bewegten und meine Augen erfreuten, und von deren Blättern ein großer

Wohlgeruch ausging. Einige der Bäume blühten unaufhörlich, andere waren mit golden

glänzenden Blättern geschmückt, wieder andere hatten Früchte von unbeschreiblicher

Schönheit. Diese Bäume waren in ihrer Schönheit nicht zu vergleichen mit irgendeinem

irdischen Baum, denn sie waren nichtvon der Hand eines Menschen sondern von

Gottes Hand gepflanzt worden. In diesen Gärten waren unzählige Vögel mit goldenen,

schneeweißen und bunten Flügeln. Sie saßen auf den Zweigen der Paradiesesbäume

und sangen so wunderschön, daß ich bei dem Wohlklang ihrer Gesänge mich selbst

vergaß. So sehr wurde mein Herz erquickt und ich dachte, daß ihr Gesang bis in die

höchste Himmelshöhe hörbar sein müßte. Diese herrlichen Gärten standen in Reihen

nebeneinander ähnlich wie ein Regiment gegenüber dem anderen steht. Als ich mit

Herzensfreude zwischen ihnen ging, sah ich einen großen Fluß, der mitten durch das

Paradies floß und diese wunderbaren Gärten bewässerte. Auf beiden Ufern des Flusses

war ein Weinberg dessen Weinreben mit Blättern und goldglänzenden Trauben

geschmückt waren. Dort wehten von allen vier [Himmels-]Richtungen leise und

wohlduftende Winde. von deren Blasen die Gärten in Bewegung gerieten und mit ihren

Blättern ein wundersames Rauschen hervorbrachten. Dann befiel mich ein gewisser

Schrecken und mir schien, daß ich auf der Höhe einer himmlischen Feste stehe und vor

mir ein Jüngling geht mit einem wie die Sonne leuchtendem Gesicht, der in Purpur

gekleidet war. Ich überlegte, daß dieser jener sei, der mir mit dem blühenden Zweig

in´s Gesicht geschlagen hatte. Als ich seinen Schritten folgte, erblickte ich ein großes

und herrliches Kreuz vom Aussehen einem Regenbogen ähnlich Um es herum standen

feurig wie eine Flamme leuchtende Sänger und sangen süßklingende Lieder den Herrn

verherrlichend den Herrn, Der einst am Kreuz gekreuzigt worden war. Der vor mir

gehende Jüngling, ging zum Kreuz hin, küßte es und gabauch mir ein Zeichen, damit

auch ich das Kreuz küsse. Vor dem heiligen Kreuz mit Furcht und großer Freude

niederknieend, küßte ich es von Herzen. Als ich es küßte, wurde ich von

unaussprechlicher geistiger Freude erfüllt und vernahm einen Wohlgeruch, der stärker

IMAGE db02.gif

238

2. Oktober – Das Leben des heiligen Andreas, des Narren um Christi willen.

war als der des Paradieses. Als ich am Kreuz vorbeiging, blickte ich nach unten und

erblickte unter mir gleichsam eine Meerestiefe. Mir schien, als ginge ich in der Luft.

Erschrocken schrie ich zu meinem Wegführer:

„Herr, ich fürchte, in die Tiefe zu fallen.“

Er wandte sich zu mir und sagte:

„Fürchte nichts, denn es für uns ist unumgänglich, noch höher zu steigen.“

Und er reichte mir die Hand. Als ich sie ergriff, befanden wir uns schon oberhalb der

zweiten Feste (Tverd). Dort sah ich wundersame Männer, ihr Ruhegemach

(Upokoenie) und die in menschlicher Sprache nicht wiedergebbare Freude ihres Festes.

Danach gingen wir in eine Art wunderbare Flamme hinein, die uns nicht verbrannte,

sondern nur beleuchtete (anstrahlte). Ich geriet in Schrecken und wiederum wandte

sich mein Wegführer um, gab mir die Hand und sagte:

„Uns gebührt, noch höher zu steigen.“

Und siehe nach diesen Worten erhoben wir uns über den dritten Himmel, wo ich eine

Menge von Himmelsgewalten (Kräfte) sah und hörte, die Gott besangen und

verherrlichten. Wir traten zu einem gewissen wie ein Blitz leuchtendem Vorhang, vor

dem große und schreckliche Jüngling standen, deren Gestalt Feuerflammen ähnelte: Ihr

Gesicht leuchtete heller als die Sonne und in ihren Händen war eine feurige Waffe. Mit

Furcht stand ich dabei und sah eine unzählige Menge himmlischer Heerschaaren. Und

der mich führende Jüngling sagte:

– „Wenn sich der Vorhang öffnet, wirst du Den Gebieter Christus erblicken. Verneige

dich denn dem Thron Seiner Herrlichkeit.“

Diese hörend freute ich mich und zitterte, denn mich umfing Schrecken und eine

unaussprechliche Freude. Ich stand und beobachtete – darauf wartend, daß sich der

Vorhang öffne. Und siehe eine Art feurige Hand öffnete den Vorhang und – ähnlich

dem Propheten Jesajas – sah ich meinen Herrn „sitzend auf einem hohen und

erhabenen Thron und Seraphim standen um ihn herum (Jes 6,1-2).

Er war in purpurne Gewänder gekleidet. Sein Gesicht war hell und Seine Augen

blickten mit Liebe auf mich. Dieses sehend fiel ich vor Ihm nieder - mich verneigend

vor dem überhellen und schrecklichen Thron Seiner Herrlichkeit. Welche Freude

umfing mich bei der Schau Seines Angesichts, ist mit Worten nicht auszudrücken. Selbst

jetzt bei der Erinnerung an diese Anblick werde ich von unaussprechlicher Freude

erfüllt. In Beben lag ich vor meinem Gebieter mich über Seine so große Barmherzigkeit

wundernd,daß Er mir Frevelhaftem und Sündigem gestattete, vor Ihm zu stehen und

Seine Göttliche Schönheit zu betrachten. Da ich an meine Unwürdigkeit dachte und die

Größe meines Gebieters betrachtete, wurde ich gerührt und wiederholte die Worte des

Propheten Jesajas: „Oh, ich Elender! Wie werde ich, der ich ein Mensch bin und unreine

Lippen habe, gewürdigt, meinen Herrn mit meinen Augen zu sehen“ (Jes 6,5) und ich

hörte meinen allbarmherzigen Schöpfer, Der mir mit Seinem allsüßen und allreinem

Mund drei Göttliche Worte sagte, die mein Herz erquickten und es mit Liebe

erwärmten, so daß ich von der geistlichen Wärme ganz schmolz wie Wachs und sich an

mir das Wort Davids erfüllte: „Es ward mein Herz wie Wachs, das mitten in meinem

Leib zerschmolz.“ (Ps 21,16)

Hiernach sang das ganze himmlisches Heer ein wunderbares und unaussprechliches

Lied, und danach, ich verstehe selbst nicht wie – fand ich mich wieder gehend durch das

IMAGE db02.gif

239

2. Oktober – Das Leben des heiligen Andreas, des Narren um Christi willen.

Paradies. Und ich überlegte, daß ich die Allreine Herrin, die Gottesgebärerin nicht

gesehen hatte. Und siehe da , ich erblickte einen Mann, weiß wie eine Wolke, der ein

Kreuz trug und sprach:

„Die Allichte Königin der himmlischen Mächte wolltest du hier sehen? Aber sie ist nicht

hier. Sie entfernte sich in die vielleidende (von Not erfüllte) Welt, um den Menschen zu

helfen und die Betrübten zu trösten. Ich hätte dir ihren heiligen Ort gezeigt, aber jetzt

ist keine Zeit, denn du sollst wieder dorthin zurückkehren, woher du kamst: So befiehlt

dir der Gebieter.“

Als er dieses sprach, schien mir, als wäre ich leicht eingeschlafen. Als ich dann erwachte,

befand ich mich an dem selben Ort, wo ich vorher gewesen war und in der Ecke lag.

Und ich staunte darüber, wo ich während der Schau gewesen war und darüber, daß ich

zu schauen gewürdigt worden war. Mein Herz war von unaussprechlicher Freude

erfüllt und ich dankte meinem Gebieter, Der mir eine solche Gnade erwiesen hatte.“

Diese Erscheinung berichtete der hl. Andreas vor seinem (irdischen) Ende seinem

Freund Nikephoros, und ließ ihn schwören, hierüber niemandem zu erzählen, bevor er

nicht von der Fessel des Leibes gelöst sei. Nikephoros bat den Heiligen eindringlich,

ihm wenigstens eines der drei Wörter mitzuteilen, die der Herr zu ihm gesprochen

hatte. Aber der Heilige wollte ihm dies nicht eröffnen. So sah der hl. Andreas –

enthoben (?) ähnlich dem Apostel Paulos – das, was kein vergängliches Auge sah, er

hörte das, was kein sterbliches Ohr hörte, und labte sich an der Offenbarung solcher

himmlischer Schönheit, die sich kein menschliches Herz vorgestellt hatte. (1.Kor. 2,9)

Aber da er bei der Offenbarung der himmlischen Geheimnisse die Allreine

Gottesmutter nicht gesehen hatte, daher wurde er gewürdigt, Sie auf der Erde in einer

Erscheinung in der Kirche von Vlacherna zu sehen, als Sie, die Gekommen war, um den

Menschen zu helfen, zusammen mit Propheten, den Aposteln und Engelscharen in der

Luft erschien, indem sie für die Menschen betete und durch Ihr ehrbares Omophorion

beschützte (bedeckte). Als er Sie sah, sagte der Selige zu seinem Schüler Epiphanios:

„Siehst du die betende Königin und Herrin aller?“

Epiphanios antwortete:

„Ich sehe sie, heiliger Vater, und erschaudere.“

Während seines wunderbaren Lebenslaufes wirkte der hl. Andreas viele Wunder und

erduldete viele Beschimpfung und Schläge, wie in einem gesonderten von Nikephoros

geschriebenen Buch seiner Lebensgeschichte, beschrieben ist.

Übersetzung aus den Heiligenleben d. hl. Dimitrij v. Rostov

// SvW 7.3.2001

©Stefan v. Wachter

Vollmannstr. 33 a

81925 München

Tel.: 089-91 07 24 32

Fax:089-91 75 56

E-mail: svwa@muc.de

IMAGE db440.gif

Der geistl. Märt. Dionysius von Paris in Regensburg

Gedächtnis 9. Oktober

IMAGE db10.gif

9. Oktober

IMAGE db02.gif

240

9. Oktober – Der geistl. Märt. Dionysius von Paris in Regensburg

Der geistl. Märt. Dionysius

von Paris in Regensburg

Gedächtnis 9. Oktober

Der hl. Dionysius, dessen Reliquien in Sankt Emmeram in Regensburg ruhen, war der

erste Bischof der Stadt Paris. Er wurde im 3. Jahrhundert von Rom aus nach Gallien

geschickt, um dort das Evangelium zu verkünden. Als Stützpunkt seiner

Missionstätigkeit wählte er Paris. Er und seine Schüler gründeten die Kirchen von

Chartres, Senlis und wahrscheinlich auch Köln. Nachdem er viele vom Götzendienst

zur wahren Religion bekehrt hatte, wurde er zusammen mit seinem Priester Rusticus

und dem Diacon Eleutherius gefangen genommen und enthauptet. Dies geschah

während der Christenverfolgung zur Zeit der Kaiser Valerian oder Maximinian

Herculens, in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts. Der Richter soll Fescenninus

geheißen haben. Die Leiber der hll. Märtyrer wurden in die Seine geworfen, aber von

einer frommen Christin namens Catula geborgen und begraben. Über ihrem

Begräbnisort errichtete dieselbe Frau eine Kapelle, welche den Beginn der Abtei St.

Denis bildete, die später der Begräbnisort der fränkischen Könige wurde. Im Jahre 893

raubte der Mönch Giselbert die Reliquien des hl. Dionysius und brachte sie nach

Regensburg, wo sie heimlich vom Abt in einer der Seitenmauern der Kirche, mit einem

Hinweis über die Herkunft und den Namen des Heiligen, begraben wurden. Später

wurde behauptet, das es sich hierbei um die Reliquien des hl. Dionysius des

Areopagiten handelt. Die Reliquien des hl. Areopagiten aber, die erst durch die

Kreuzzüge nach Rom gelangten, wurden im Jahre 1215 durch Papst Innocenz III. auf

einem Lateranconzil dem Prior des St. Denisklosters von Paris Himmericus geschenkt,

und von diesem im darauffolgenden Jahr nach Paris übertragen.

IMAGE db08.gif
IMAGE db444.gif

Gedächtnis 9. Oktober

Verfasser:

Vr. Michael (Kresin)

Übersetzer:

Der Hl. Märt. Kassius

Gedächtnis 10. Okt. Köln

Dieser Heilige war der Überlieferung nach ein Soldat der Thebaischen Legion und

wurde zusammen mit dem Heiligen Gereon enthauptet. Er gehört zu den 4 Kölner

Stadtpatronen.

IMAGE db08.gif
IMAGE db40.gif

Der Hl. Märt. Kassius von Köln

Gedächtnis 10. Oktober

Verfasser:

Vr. Michael (Kresin)

Übersetzer:

IMAGE db10.gif

10. Oktober

IMAGE db43.gif

Leben des hl. Martin, Bischof von Tours

Gedächtnis am 12. Oktober

übersetzt aus Dimitriy v. Rostov „Heiligenleben“ (russ.) -

Dimitriy v. Rostov

Verfasser:

12. Oktober